HEREINSPAZIERT !

  Über uns  
   
  Highlights  
   
   
   

 

 

     
 

 

Referenzen & Rezensionen

 

14. Dezember 2012, Taunus Zeitung

Kasperl, Klaumichel und der Nikolaus
Mit dem Stück „Kasperl rettet den Nikolaus" war die KasperlKompanie zu Gast bei der Lebenshilfe in Gonzenheim. Behinderte Kinder und jugendliche freuten sich über einen ganz besonderen Adventsnachmittag.

Kasperl, Seppl und der böse Räuber Klaumichel sind fester Bestandteil des Ensembles der Bad Homburger Kasperl-Kompanie. In der Adventszeit gibt es unter den Handpuppen allerdings noch einen weiteren Protagonisten - und der hat einen weißen Bart und einen roten Mantel. Genau, es handelt sich um den Nikolaus. Mit diesem Stargast im Gepäck gastierte die KasperlKompanie von Katarina D'Antoni und Otto Mayr am Mittwoch bei der Lebenshilfe in Gonzenheim - sehr zur Freude der vielen Kinder und Jugendlichen.
Tatkräftig unterstützte das Publikum Kasperl und Seppl auf der Suche nach dem Sack vom Nikolaus, den der Räuber Klaumichel gestohlen hatte. Es wurde geklatscht, gelacht, gesungen und zur Belohnung gab es für die Zuschauer einen Nikolaus aus Hefeteig - natürlich aus Kasperls Hand.
Von Simone Dittmar

 

20. Dezember 2012, Bad Homburg Woche

Große Begeisterung über die geretteten Nikolausgeschenke

..."Die 35 Kinder, die in den Nachmittagshort des familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe gehen, waren mit ihren Familien zu dem Kasperle-Spektakel eingeladen worden. Mit großem Gejohle und Klatschen verfolgten sie die Geschichte „Kasperl rettet den Nikolaus". Nicht nur die Geschichte um den Nikolaus wurde von der Kasperl Kompanie liebevoll inszeniert; auch die herrlich gestalteten Hohnsteiner Figuren und die von der Bad Homburger Buchillustratorin Melanie Knöchel gemalten Bühnenbilder trugen zu einem zauberhaften Kasperlnachmittag in den Räumen der Lebenshilfe am Oberen Mittelweg bei. Auch der Vorsitzende des Vereins Lebenshilfe, Peter Vollrath-Kühne, und die Vertreterin der Avadent-Klinik, die diese Aufführung gesponsert hatte, die Kinderzahnärztin Sabine Hanke, waren unter den Zuschauern. Otto Mayr und Katarina d'Antoni, die mit ihrer Bad Homburger Kasperl Kompanie in dieser Adventzeit."...
Von Astrid Bergner

 

31. März 2012, Usinger Anzeiger

Vor dem Osterhasen kommt der Kasper
Überraschung im Kindergarten Regenbogenland
Neu-Anspach

(ugo) Eine große Überraschung gab es für die Kinder im evangelischen Kindergarten Regenbogenland in Hausen-Arnsbach. Die Kasperl Kompanie brachte eine Ostergeschichte mit und begeisterte auch die Gäste des evangelischen Kindergartens „Feldmäuse“ aus Westerfeld.

Aufgeregt waren sie, denn keiner hatte verraten, was denn die Überraschung werden würde. Und so saßen sie erwartungsvoll in den Räumen des Kindergartens und warteten gespannt, dass endlich die Tür zum Turnraum aufgehen würde.

Dort hatte die Kasperl Kompanie aus Bad Homburg ihr farbenfrohes Theater aufgebaut. Das Haus des Kaspers ist hoch aufgebaut, so dass alle Zuschauer auch etwas sehen können und zieht mit kräftigem Blau, Rot und Gelb die Aufmerksamkeit sofort zum Platz des Geschehens. Ein kleiner grüner Zaun rundet das schöne Ambiente ab. Otto Mayr leitete früher die kleine Oper Bad Homburg, einen „Ruhestand“ gibt es für ihn aber nicht. Das Theater bleibt weiter sein Leben. Zusammen mit seiner Tochter Katarina Kühnl will er Vorstellungen anbieten, die auch bezahlbar bleiben. Spaß mit Niveau, der Kasper verkörpere eine Wertevorstellung, bei der das Gute immer gewinnt und das Böse auf der Strecke bleibt. Das erklärt Mayr den Kindern auch vor der Aufführung, während er seine Figuren und deren Charakter vorstellt.

Viele jahreszeitliche Themen sind im Repertoire des Theaters und so stand die Geschichte vom Kasperl und den gestohlenen Ostereiern auf dem Programm. Die Puppen von Otto Mayr und seinem Mitspieler Walter Moreth stellten den Kindern immer wieder Fragen und baten sie um Hilfe.

---------------------------------------------------------

 

 

26. März 2012 Usinger Anzeiger

Zwei Mütter-Zertifikate
Sandra Bangert und Beate Hudson in der Tagespflege
Neu-Anspach

... Die Übergabe der Zertifikate fand im Anschluss an eine 40-minütige Vorführung der „Kasperl Kompanie“, des mobilen Kasperltheaters aus Bad Homburg, im katholischen Gemeindehaus St. Marien statt. Über 30 Kinder verfolgten gespannt die Geschichte vom Kasperl und den gestohlenen Ostereiern. Walter und Otto, die Puppenspieler, bereiteten den Kindern mit dem Kasperl, der Hexe Wackelzahl, dem Teufel, Meister Langohr und dem Räuber eine Menge Spaß. „Keine Angst, der Kasper hilft immer“, versprachen die Puppenspieler. Die Kleinen waren begeistert und kreischten vor Vergnügen.

---------------------------------------------------------

 

10. April 2012
Claudia Beck (Kita Oberbornstraße, Friedrichsdorf)

Guten Morgen Herr Mayr,

ich möchte mich nochmal für die schöne Vorführung am letzten Mittwoch bedanken.
Es war seit langem das schönste Puppentheater, das wir in unserer Kita hatten.
Die Art und Weise, wie sie auf die Kinder eingehen und die spürbare Lust am Puppenspielen hat uns alle begeistert. Es wäre wunderbar, wenn wir öfter in den Genuss einer so gelungenen und auch pädagogisch hochwertigen Aufführung kommen könnten. Die finanzielle Unterstützung durch die Taunussparkasse ist dazu ein Segen, denn aus dem Budget könnten wir uns das zum normalen Preis kaum leisten.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Claudia Beck
Magistrat der Stadt Friedrichsdorf
Kindertagesstätte Oberbornstraße

---------------------------------------------------------

 

28. März 2012
Ina Matern (Kita Pfaffenwiesbach)

Sehr geehrte Frau Irde!
Verehrte Damen und Herren der Taunus – Sparkasse!
Sehr geehrter Herr Mayr und Mitarbeiter der Kasperl-Kompanie!

Am Mittwoch, 28.März 2012 war die Kasperl-Kompanie zu Besuch in unserem Kindergarten. Wir hatten das Vergnügen, die Geschichte von den gestohlenen Ostereiern vorgespielt zu bekommen.

Ich möchte mich im Namen der Kinder und unseres gesamten Teams herzlich für die gelungene Vorstellung bedanken. Die Kinder hatten viel Freude und Spaß bei der Aufführung und die beiden Puppenspieler haben eine vortreffliche Leistung erbracht.

Da wir bereits Kinder ab zwei Jahren in unserer Einrichtung betreuen, waren wir sehr gespannt auf die Reaktionen der „Jüngsten“. Die Kinder waren ins Geschehen integriert und die Gesichter sprachen für sich: gespannt, neugierig, erwartungsfroh, erleichtert – je nachdem, was sich gerade auf der Bühne tat. Die Lieder und Aktionen auf der Bühne konnten den Spannungsbogen bei Bedarf lösen oder neu aufbauen. Es hat viel Freude gemacht, dabei zuzuschauen.

Wir möchten uns deshalb herzlich bei Ihnen für die finanzielle Unterstützung bedanken. Da wir nur eine kleine Einrichtung sind (58 Kinder), ist der Besuch eines Puppentheaters o.ä. immer mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden, so dass wir nur selten in den Genuss einer solchen Aufführung kommen. Umso mehr hatten wir uns darüber gefreut, die Zusage für eine Vorstellung zu erhalten. Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihr Engagement. Gerne würden wir bei der nächsten Aktion wieder dabei sein!

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für eine schöne Osterzeit !

Ina Matern
Leiterin der kath. Kindertagesstätte St. Georg, 61273 Wehrheim

---------------------------------------------------------

 

5. Februar 2012
Waltraut Bolt (Lebenshilfe Hochtaunus)

Hallo lieber Herr "Otto", liebe Katharina!
Ihr Besuch bei uns im Lebenshilfehaus hat uns supergut gefallen.
Die Kinder mit Handycap waren total begeistert, wir Betreuerinnen natürlich
genauso. Mit dem Thema "Spuk im Schloß" haben der Kasper und seine
MitstreiterInnen alle Kinder erreicht. Bei der Nachbereitung war klar:
es gibt überhaupt keine Gespenster, es sind alles nur verkleidete
"Räuber"! Die Bestrafung des "Gespensterräuber" gefiel den Kindern
ebenfalls sehr, spülen und Schloß putzen ist schon eine sehr harte
Strafe!
Also, nochmal 1000 Dank, Sie haben unser Musik-Wochenende im
Lebenshilfehaus sehr bereichert.
Wir würden uns über einen weiteren Besuch zu einem späteren Zeitpunkt sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Waltraut Bolt

---------------------------------------------------------

 

24. November 2011
Bad Homburger Woche (Michael Jacob)

Immer junges Kasperltheater

Bad Homburg (mj). Sie waren nicht nur mit Begeisterung, sondern buchstäblich mit Leib und Seele bei der Sache. Die Schüler der E1 (Eingangsstufe) der Hölderlinschule konnten sich vergangene Woche nicht nur über eine unterrichtsfreie Stunde freuen, sondern auch über eine wunderbare Kasperltheater-Vorführung.
Man ist als Erwachsener wirklich überrascht, wie man heute noch, im Zeitalter der Computer und Garne Boys, mit dem uralten Kasperltheater die Kinder fesseln kann. Unbewusst merken die Kinder, dass jede der traditionellen Figuren gleichsam einen menschlichen Charakterzug aufweist, mit dem man sich identifizieren kann.

Allen voran natürlich der pfiffige Kasper, der von seinem eher ängstlichen Seppel begleitet wird. Nicht fehlen darf der Räuber, der niemals wirklich Böses im Schilde führt, sondern gerne Dinge stibitzt, die einfach so in der Gegend herumliegen. Großmutter ist die Gutmütige, die nur an das Gute im Menschen glaubt und dabei durchaus auch einmal auf die Nase fällt.

Zeitgerecht ging es bei dem Spektakel um den Nikolaus, der versehentlich vom Kasper niedergestreckt und dann in Großmutters Bett gebracht wurde. Derweil blieb der Geschenkesack im Wald zurück, der sofort vom Räuber entdeckt wurde. Die Kinder schauten nicht nur aufmerksam zu, sie lebten das Geschehen auf der Bühne mit. Sie versuchten den Räuber zu vertreiben und riefen die Großmutter, wenn der Nikolaus aufwachte.

Die Kasperl-Kompanie unter der Geschäftsführung von Katarina Kühnl bewies, dass man auch mit traditionellen Mitteln Kinderherzen höher schlagen lassen kann. Die unterschiedlichen Stimmen kamen von einer Person, die manche Kinder schon aus dem „großen" Theater kannten. Otto Mayr, jahrelanger Leiter der Kleinen Oper Bad Homburg, faszinierte in seiner Wandlungsfähigkeit und machte die Vorführungen in der Hölderlinschule zu einem Erlebnis.

---------------------------------------------------------

 

 

15. November 2011
Britta Stalter
Kindertagesstätte Leimenkaut
Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe

Hallo Gabi,

das Theater mit Otto Mayr und seiner Tochter war sehr schön! Die Kinder waren begeistert!

Liebe Grüße
Britta

 

---------------------------------------------------------

10. Oktober 2011
Gabriele Steinbach
Fachdienstleitung Kindertagesstätten
Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe

"Guten Tag Herr Mayr,
wie eben besprochen übersende ich Ihnen die nette Mail von Frau Winkler. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Proben! "

"Hallo Gabi,

hier unser Statement zum Theaterstück: "Kasperl und der Spuk im Schloss " am 06.10. in unserer Kita.
Den Kindern hat es großen Spaß gemacht.
Es waren ca. 30 Kindergartenkinder. Der Bühnenaufbau und die Kulissen waren sehr schön und kindgerecht.
Das Theaterstück ist ein klassisches Kasperletheater, das mit viel Herz und Spaß vorgeführt wurde.
Die Kinder wurden zu jeder Zeit motiviert, mitzumachen und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen,
wie denn wohl die Handlung weiter geht.
Das Stück ist lustig und für Kindergartenkinder sehr gut geeignet.
Es ist zeitlich so bemessen, dass die Kinder nicht überfordert sind in ihrer Konzentrationsfähigkeit.
Mit lautem Gesang und im Gänsemarsch verabschiedeten sich die Kinder von Kasperl und waren so begeistert, dass sie das Stück gleich am nächsten Tag noch mal sehen wollten.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Otto Mayr und seiner Tochter war sehr angenehm und wir können uns vorstellen, dieses Theater auch zu Festlichkeiten wieder zu buchen."

Viele Grüße.
Evi Winkler, Leitung
Erzieherin, Mediatorin
Magistrat der Stadt Bad Homburg
Kita Taunusstraße